SOFTWARE BERATUNG für kmu

was macht eine gute software beratung aus?

In vielen Projekten haben wir erfahren, dass die Auswahl der passenden Software zu den Prozessen des Unternehmens enorm wichtig ist. Sie bestimmt entscheidend mit, wie die Prozesse im Unternehmen umgesetzt werden und die Mitarbeiter mit der Bearbeitung eher belastet oder entlastet werden.
Wir sind von Herstellern unabhängig und mit unserer Erfahrung in Projekten seit über 25 Jahren kennen wir den Markt und alle gängigen Softwareprodukte. Wenn wir mal etwas nicht kennen sollten, dann kennen wir jemanden, der das kennt, denn wir arbeiten mit anderen Unternehmen in einem Netzwerk zusammen.

Wie finde ich die richtige software?

Identifizieren Sie alle Unternehmensprozesse, die bei Ihnen vorkommen. Betrachten Sie Ihre Prozesse auch einmal „von außen“. Nach einiger Zeit wird man im Unternehmen betriebsblind und muss sich von eingespielten Abläufen lösen, um so neue Ideen entwickeln zu können oder die Optimierung von Prozessen vorantreiben zu können. Ein Workshop mit Fachleuten kann Ihnen hierbei eine große Hilfe sein. Menschen, die die richtigen Fragen stellen und Ihnen Hinweise für Optimierungsmöglichkeiten geben. Oder mit ihrer Erfahrung Sie auf neue Ideen bringen.

Nach der Prozessoptimierung wird der Bedarf erstellt und über einen Auswahlprozess mögliche Softwareprodukte identifiziert. Wichtig ist dabei, dass die zukünftige Software bereits einen Großteil der vorkommenden Prozesse im Standard abbildet. Versuchen Sie nicht gleich alles umzusetzen, sondern gehen Sie schrittweise vor. Sie kennen sicherlich das Pareto Prinzip: Die letzten 20% einer 100%igen Lösung kosten 80 % des Projektbudgets. Setzen Sie erst die wichtigsten Prozesse im Unternehmen um bis diese rund laufen und kümmern sich dann um die restlichen Punkte.

SOFTWARE CONSULTING for your business

make sure you find a good consultant

In many projects we have learned that the selection of the right software for the company’s processes is enormously important. It plays a decisive role in determining how the processes are implemented in the company and how the employees are more likely to be burdened or relieved with the processing.
We are independent from manufacturers and with our experience in projects for over 25 years we know the market and all current software products. If we don’t know something, we know someone who does, because we work together with other partner companies and constantly network.

how to find the right software?

Identify all business processes that occur in your organization. Also take a look at your processes “from the outside”. After some time, you will become operationally blind in your company and will have to break away from well-established processes in order to be able to develop new ideas or drive forward the optimisation of processes. A workshop with experts can be a great help for you. People who ask the right questions and give you hints for optimization possibilities. Or with their experience they can bring you new ideas.

After the process optimization, the demand is created and possible software products are identified via a selection process. It is important that the future software already maps a large part of the occurring processes in the standard. Do not try to implement everything immediately, but proceed step by step. You certainly know the Pareto principle: The last 20% of a 100% solution costs 80% of the project budget. First implement the most important processes in the company until they run smoothly and then take care of the remaining target points.